Die durch den Tagebau umgeformten Gebiete der Lausitz wirken auf den Betrachter oft fremdartig und schroff. Während unserer zahlreichen Feldarbeiten begegnen uns jedoch immer wieder faszinierende Landschaftsformen und -strukturen, mit denen die Schönheit der Lausitzer Bergbauregion beeindruckt.

Unsere Feldarbeiten führen uns immer wieder in die kontrastreichen Landschaftsformen der Lausitz, in denen der Übergang zwischen den Natur- und Kulturlandschaft scheinbar fließend und unmerklich erfolgt. Die Lausitz umfasst eine reichhaltige Palette aus Feldern und Wäldern, Niedermoor- und Heidelandschaften sowie zahlreiche Teiche und Seen.

Oft unbemerkt spielt sich das Leben der Tier- und Pflanzenwelt ab. Aber gerade an ungewöhnlichen Orten überraschen sie uns bei unserer Feldarbeit immer wieder mit ihrem Artenreichtum und ihrer Anpassungsfähigkeit, wenn sie als Pioniere vom Menschen veränderte Landschaften neu besiedeln.

Das Institut führt jedes Jahr eine Fachexkursion durch, zu der neben den Mitarbeitern auch tätige Studenten und gute Freunde eingeladen werden. Die Exkursionen verfolgen als Ziel eine Synthese zwischen Kultur und Fachgebiet.

Weiterlesen...